Titelbild: Klinik für Parodontologie

Die Klinik für Parodontologie ist ein Teil der Zahnmedizinischen Klinken der Universität Bern und international anerkannten Zentrums für Lehre, Forschung und Dienstleitung. Die Klinik für Parodontologie ist seit 2008 unter der Leitung von Prof. Dr. Anton Sculean. Buchen Sie bei uns ein Online Termin.

Dienstleistungen

 

News

PD Dr. Christoph A. Ramseier zum Assoziierten Professor ernannt!

Seit Anfang Februar 2024 hat die Klinik für Parodontologie mit PD Dr. Christoph A. Ramseier einen neuen Assoziierten Professor.
Wir gratulieren PD Dr. Christoph A. Ramseier, Oberarzt und verantwortlich für die studentische Ausbildung im Fach Parodontologie, zur Ernennung zum Assoziierten Professor.
Prof. Dr. Ramseier schloss 1995 sein Studium der Zahnmedizin in Bern mit dem Staatsexamen ab und promovierte anschliessend.
Von 1999 bis 2000 absolvierte er seine Weiterbildung in Parodontologie und Implantologie an den Zahnmedizinischen Kliniken der Universität Bern und wurde 2004 Facharzt für Parodontologie SSP und der European Federation of Periodontology (EFP). Von 2004 bis 2008 war er Research Fellow an der University of Michigan School of Dentistry, Department of Periodontology and Oral Medicine und am Michigan Center for Oral Health Research, Ann Arbor, Michigan, USA.
Die wissenschaftlichen Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Ramseier reichen vom parodontalen Risikomanagement über Verhaltensunterstützung in der parodontalen Betreuung, insbesondere Tabakprävention und -entwöhnung, bis hin zum Einsatz von künstlicher Intelligenz in der parodontalen Langzeitbetreuung.
Zu seinen internationalen wissenschaftlichen Auszeichnungen zählen der Hans R. Mühlemann Forschungspreis der Schweizerischen Gesellschaft für Parodontologie (SSP) und der Jaccard-EFP Clinical Research Prize in Periodontology der European Federation of Periodontology (EFP) im Jahr 2018.
Für sein Engagement in der Lehre wurde Prof. Dr. Ramseier auch international von der Association for Dental Education in Europe (ADEE) mit dem Mature Career Educator’s Award ausgezeichnet und von den Studierenden der zmk bern dreimal zum Teacher of the Year gewählt (2002, 2016 und 2019). Herzliche Gratulation!

Februar 2024

Ernennungen zu drei Adjunkt Professoren an der Klinik für Parodontologie

Die Medizinische Fakultät der Universität Bern hat Professor Stavropoulos, Universität Malmö, Professor Meyle, Universität Giessen sowie Professor Zucchelli, Universität Bologna zu Adjunkt Professoren an der Klinik für Parodontologie der Universität Bern ernannt.

September 2023

Dr. Alexandra Stähli hat sich im Fachgebiet Parodontologie habilitiert und wurde zur Privatdozentin ernannt

In der Sitzung vom 28. Juni 2023 hat das Fakultätskollegium der medizinischen Fakultät der Universität Bern Dr. Alexandra Stähli im Fachgebiet Parodontologie habilitiert und sie zur Privatdozentin ernannt. Sie erhielt die Venia docendi von der Universität Bern am 4. Juli 2023. Nach ihrem Studium an der Universität Bern arbeitete Alexandra Stähli von 2005 bis 2012 in einer spezialisierten Privatpraxis für Parodontologie (bei Dr. Beat Wallkamm in Langenthal). Sie absolvierte später ihre Spezialisierung im Fachgebiet Parodontologie an der Klinik für Parodontologie der Universität Bern. Darauf folgte ein zweijähriger Forschungsaufenthalt im Labor für Orale Biologie an der Universität Wien unter der Leitung von Prof. Reinhard Gruber. Seit 2018 ist Frau Dr. Alexandra Stähli wieder als Oberärztin an der Klinik für Parodontologie, zmk bern, tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in der translationalen Forschung im Labor für Orale Mikrobiologie sowie in klinischen Studien im Bereich Parodontologie und Implantattherapie. Mit Frau Dr. Alexandra Stähli hat sich erstmals eine Frau im Fachgebiet Parodontologie an der Klinik für Parodontologie der zmk bern habilitiert. Wir gratulieren Frau Dr. Alexandra Stähli herzlich zu diesem bedeutenden Meilenstein in ihrer Karriere und freuen uns auf weitere gemeinsame Jahre an den zmk bern. Herzliche Gratulation!

Juli 2023
Mai 2023
Mai 2023
Mai 2023
REGENERATIVE UND PLASTISCH-ÄSTHETISCHE PARODONTALCHIRURGIE, PERI-IMPLANTÄRE CHIRURGIE
November 2022

Schweizerische Gesellschaft für Parodontologie (SSP)

Am 28.09.2022 fand die Fachprüfung der Schweizerische Gesellschaft für Parodontologie (SSP) statt. Die drei Zahnärzte Dr. Siro de Ry, Dr. Ho-Yan Duong und Dr. Andrea Roccuzzo haben nun den Titel «Eidgenössische Fachzahnärzte/innen für Parodontologie». Wir gratulieren den drei Absolventen ganz herzlich und wünschen noch weiterhin viel Freude und Erfolg im Beruf.

September 2022

European Federation of Periodontology (EFP)

Am 31.08.2022 fanden die Prüfungen der European Federation of Periodontology (EFP) statt. Der externe Examinator war Prof. Nikos Donos, London, UK.
Alle drei Kandidaten haben die Prüfung bestanden. Wir gratulieren Dr. Siro de Ry, Dr. Ho-Yan Duong sowie Dr. Andrea Roccuzzo ganz herzlich zur bestandenen Prüfung.

August 2022
April 2022
Dezember 2021
Dezember 2021
Juni 2021
Juni 2021

Certificate of Advanced Studies in Higher Education (CAS HE Unibe)

PD Dr. Christoph A. Ramseier hat den Studiengang Certificate of Advanced Studies in Higher Education (CAS HE Unibe) der Universität Bern absolviert und mit Diplomauszeichnung abgeschlossen. Damit hat er einmal mehr sein Können in der Lehre und Ausbildung unserer Studierenden unter Beweis gestellt. Wir freuen uns über diesen Erfolg und wünschen ihm weiterhin gutes Gelingen bei seinem wertvollen Einsatz für unsere Studierenden. Herzliche Gratulation!

Dezember 2020

SSP GABA Research Award 2020

Prof. Dr. Giovanni E. Salvi wurde für die Studie «Clinical and radiographic changes at tissue level implants with either a machined or a modified transmucosal neck surface. A 3-year multicenter randomized controlled proof-of-concept study» (Salvi GE, Moëne R, Wallkamm B, Hicklin SP, Bischof M, Nedir R, Mombelli A und Sculean A) mit dem SSP GABA Research Award 2020 ausgezeichnet. Herzliche Gratulation!

Dezember 2020

Prüfungserfolge Klinik für Parodontologie

Am 28. August 2020 haben Dr. JeanClaude Imber und Dr. Kevin Guldener, nachdem sie an unserer Klinik das dreijährige Weiterbildungsprogramm abgeschlossen haben, die Diplomprüfung der European Federation of Periodontology (EFP) bestanden. Herzliche Gratulation.

Oktober 2020

Previous

Weitere Beiträge anzeigen